Cover der Publikation TEXTE 96/2019 Konzept zur Implementierung der neuen Umweltqualitätsnormen für prioritäre Stoffe in Fischen (Richtlinie 2013/39/EU)
Wasser

Konzept zur Implementierung der neuen Umweltqualitätsnormen für prioritäre Stoffe in Fischen (Richtlinie 2013/39/EU)


Im Projekt wurden Empfehlungen zur Umsetzung der ⁠Wasserrahmenrichtlinie⁠ für das Stoffmonitoring in Fisch erprobt. Dazu wurden 2016/17 in ausgewählten Gewässern (Weser, Elbe, Unterhavel, Mosel, Oderhaff und Starnberger See) jeweils drei Fischarten unterschiedlicher Länge beprobt und Filet- und Restfischproben auf prioritäre Stoffe untersucht. Auf Basis der Ergebnisse wurden Faktoren für die Umrechnung von Stoffkonzentrationen in Filet- zu Ganzfischproben abgeleitet. Der Abschlussbericht bietet außerdem Handlungsempfehlungen, um geeignete Fischproben zu gewinnen und die Stoffkonzentrationen abschließend auszuwerten.

Reihe
Texte | 96/2019
Seitenzahl
180
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Georg Radermacher, Dr. Annette Fliedner, Dr. Heinz Rüdel
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3715 22 200 0
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
4733 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
82
Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Biotamonitoring  Wasserrahmenrichtlinie  fische  Umweltqualitätsnorm  Prioritäre Stoffe der WRRL