Die Verfügbarkeit und Darstellung von Produktinformationen sind wichtige Voraussetzung für eine bewusste Kaufentscheidung bei Kundinnen*Kunden. Diese sind insbesondere beim Onlinehandel essenziell, da Kundinnen*Kunden die Produkte nicht selbst sehen/anfassen/anprobieren können und somit auf die zur Verfügung gestellten Informationen angewiesen sind.
Bei der Bereitstellung von Produktinformationen ist eine ausreichende Informationsbreite (d.h. ausreichend viele beschriebene Eigenschaften) ebenso wichtig wie die Informationstiefe (d.h. jeweilige Eigenschaften ausführlich und detailliert erläutert inkl. Umweltinformationen). Im Onlinehandel lassen sich eine Vielzahl an Informationen darstellen, beispielsweise auch detaillierte Informationen zur Nachhaltigkeit eines Produktes oder Herstellers.
Die Notwendigkeit einer möglichst informativen, aber auch klaren Darstellung von Produktinformationen sowie die Möglichkeit, viele Informationen zu vermitteln, stellt eine Herausforderung dar. Diese besteht in einer Gratwanderung zwischen ausreichenden, verständlich dargestellten Informationen und einer Überforderung mit zu vielen Informationen. Zudem besteht die Problematik, dass nicht immer alle Informationen zu Umweltauswirkungen von Produkten verfügbar sind. Vereinfacht gilt jedoch, wenn Kundinnen*Kunden informiert konsumieren, steigert dies ihre Zufriedenheit und senkt unnötige/unpassende Käufe, die ggf. Retouren zur Folge haben. Produktinformationen stehen damit im direkten Zusammenhang mit dem Retourenmanagement bei Onlineshops.
Beispiele für die Ausgestaltung der Website
Produktdetailseite: Die Produktdetailseite enthält alle wichtigen Informationen über das Produkt. Hier werden auch alle Informationen zu den Nachhaltigkeitskriterien festgehalten. Gleichzeitig ist diese Seite gut übersichtlich gestaltet, damit die Fülle an Informationen für die Kundinnen*Kunden leicht zu verarbeiten ist. Beim Öffnen der Produktdetailseite erscheinen die wichtigsten Informationen zu dem Produkt. Wird die Seite runter gescrollt, werden detaillierte Informationen zu verschiedenen Aspekten gegeben.
Suchfunktion: In der Suchfunktion werden Filter zum Thema Nachhaltigkeit mitbedacht. Kundinnen*Kunden können so gezielt nach einem Produkt in Kombination mit einem Nachhaltigkeitsmerkmal suchen (z.B. Jeans, Fairtrade oder Recyclingpapier, Blauer Engel). Um Kundinnen*Kunden bei der gezielten Auswahl von Produkten zu unterstützen, kann ein Suchassistent eingeführt werden. Dieser gibt mögliche Charakteristika des Produkts vor, die die Kundinnen*Kunden auswählen. Aufgrund der Auswahl werden den Kundinnen*Kunden anschließend Produkte angezeigt.
Ansicht/ Produktdarstellung: Eine umfassende Darstellung ermöglicht es den Kundinnen*Kunden, das Produkt realistisch einzuschätzen. Hier bietet sich eine 360°-Ansicht an. Bei Bildern, die Modelle mit Kleidungsstücken zeigen, wird die Größe, die das Modell trägt, angegeben, um so den Kundinnen*Kunden eine bessere Einschätzung der Passform der Kleidung zu geben.
Ladenverfügbarkeit: Gibt es den Onlineshop ebenfalls im stationären Handel, kann die Produktverfügbarkeit in einem stationären Laden überprüft werden.
Icons: Icons geben eine schnelle grafische Übersicht über nachhaltige Produktcharakteristika. Durch Klicken auf das Icon, wird auf eine Seite mit Erläuterungen weitergeleitet.
Produktbeschreibung: Die Produktbeschreibung enthält möglichst viele Informationen über das Produkt. Gleichzeitig ist sie kurz und übersichtlich, damit sich die Kundinnen*Kunden einfach und schnell informieren können. Die Produktinformationen bieten die Möglichkeit, Besonderheiten der Produkte gezielt anzusprechen und zum Beispiel zu erläutern, warum ein ökologisches Produkt teurer ist als die unökologische Variante oder warum es bei bestimmten Produkten zu längeren Lieferzeiten kommt.
Größenangaben: Die meisten Retouren entstehen bei Kleidung und Schuhen. Daher sind besonders in diesem Segment Angaben über die Maße des Produkts wichtig. Hier wird auf eine Größentabelle verwiesen, die über einen Link zu erreichen ist. Auf der Seite der Größentabelle können körpereigene Merkmale eingetragen werden, um die ideale Kleidergröße zu bestimmen. Es wird auch beschrieben, wie sich eine Person ausmessen kann und welche Kleidergröße ihren Maßen entspricht.
Nachhaltigkeit: Neben den kurzen Hinweisen auf die Nachhaltigkeitscharakteristika des Produkts zu Beginn der Produktdetailseite, werden detailliertere Informationen im Themenfeld Nachhaltigkeit gegeben. Hier werden Übersichten genutzt, um eine ansprechende und schnelle Vermittlung der Informationen zu leisten. Auch hier kann mit Icons oder Grafiken gearbeitet werden, die durch das Klicken oder Hovern über ein Segment eine detaillierte Beschreibung öffnen. Hovern ist jedoch bei einem Touchscreen, wie bei Smartphone oder Tablet, nicht möglich.
Pflegehinweise: Um eine lange Nutzungsdauer des Produkts zu gewährleisten, werden kurze Angaben zu Materialien und zur Pflege des Produkts gemacht. Durch Klicken wird auf eine Seite weitergeleitet, die detailliertere Angaben zu den Themen gibt. Diese ist auch noch zu erreichen, sollte das Produkt aus dem Sortiment genommen werden, damit sich die Kundinnen*Kunden auch zu einem späteren Zeitpunkt über die Pflege des Produkts informieren können.
Bewertung anderer Kundinnen*Kunden und FAQs: Anmerkungen und Fragen anderer Kundinnen*Kunden helfen, das Produkt und die Eigenschaften realistisch einzuschätzen. Diese werden deshalb auf der Produktdetailseite weiter unten angegeben.
Quelle: Kompetenzzentrum Nachhaltiger Konsum
Webseminar Produkt- und Kundenkommunikation vom 17.03.2022
Webseminar des Kompetenzzentrums Nachhaltiger Konsum
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