Umweltbundesamt

Home > Webseminar Nachhaltige Bekleidung und Langlebigkeit

Webseminar Nachhaltige Bekleidung und Langlebigkeit

Donnerstag, 10. November 2022 09:30 bis 12:00

Das Kompetenzzentrum nachhaltiger Konsum (KNK), angesiedelt beim Umweltbundesamt, lädt am 10.11.2022 um 9:30 zu einem Webseminar zum Thema nachhaltige Bekleidung und Langlebigkeit ein. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Unternehmen, die Zivilgesellschaft und Multiplikator*innen für einen nachhaltigen Konsum.

Zur Unterstützung eines nachhaltigeren Konsums von Bekleidung standen in den letzten Jahren die Lieferketten und die Kreislaufführung von Textilien im Vordergrund vieler Aktivitäten. Um die Umweltauswirkungen des Textilsektors zu verringern ist es jedoch auch wichtig, dass Kleidung langlebiger wird und sich die Nutzungsdauer verlängert.

Im Webseminar wird beleuchtet, welchen Beitrag eine längere Nutzung von Bekleidung für einen nachhaltigeren Bekleidungskonsum leisten kann und wie die EU-Textilstrategie das Thema adressiert. Wir möchten mit Ihnen diskutieren, wie Mode und Langlebigkeit zukünftig besser zusammengedacht werden können.

Referent*innen sind:

  • Michael Laermann (Ecopreneur & European Sustainable Business Federation)
  • Creta Gambillara (GIZ/Textilbündnis)
  • Jan Gimkiewicz (⁠UBA⁠)

Programm und Anmeldung

Veranstaltung:
Termin speichern Top

„Für Mensch und Umwelt“ ist der Leitspruch des ⁠UBA⁠ und bringt auf den Punkt, wofür wir da sind. In diesem Video geben wir Einblick in unsere Arbeit. 

Umweltbundesamt

Kontakt

Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Bitte richten Sie Ihre Anfragen ausschließlich über das Kontaktformular "UBA fragen" an uns.
Infolge der großen Anzahl von Anfragen kann es bei der Beantwortung zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

Quelladresse (zuletzt bearbeitet am 10.11.2022):https://www.umweltbundesamt.de/service/termine/webseminar-nachhaltige-bekleidung-langlebigkeit