Energieverbrauch für erneuerbare Kraftstoffe

Die konventionellen Kraftstoffe sind im Verkehrsbereich die bedeutendsten Energieträger. Insgesamt hat sich der Kraftstoffverbrauch im Verkehrssektor in den letzten Jahren auf Grund eines immer höheren Verkehrsaufkommens erhöht – der Anteil von Biokraftstoffen fällt dagegen nach einem Höchststand im Jahr 2007 kontinuierlich.

Der Verkehrssektor ist der Bereich mit dem geringsten energetischen Anteil an erneuerbaren Energiequellen. Einschließlich des Stromverbrauchs aus erneuerbaren Energien im Schienen- und Straßenverkehr beträgt der Anteil seit einigen Jahren zwischen fünf und sechs Prozent (siehe Abb. „Anteil erneuerbarer Energien am Endenergieverbrauch für Verkehr“). Besonders kritisch ist diese Stagnation vor dem Hintergrund des insgesamt steigenden Energieverbrauchs im Verkehrssektor in Deutschland. Die wichtige Diskussion um die Nachhaltigkeit von Biokraftstoffen führte zusammen mit Wirtschaftlichkeitsaspekten zu einer stark verlangsamten Entwicklung nach einem rasanten Anstieg der Biokraftstoffe in den Jahren 2000 bis 2007 (siehe Abb. „Entwicklung des Verbrauchs erneuerbaren Energien im Verkehrssektor“).

Der Verbrauch von Biokraftstoffen bleibt seit 2008 auf etwa konstantem Niveau. Den größten Anteil an den Biokraftstoffen hat mit ca. zwei Dritteln Biodiesel, gefolgt von Bioethanol. Biomethan und Pflanzenöl werden nur in sehr geringem Maße im Verkehrssektor in Deutschland genutzt (siehe Abb. „Verbrauch erneuerbaren Energien im Verkehrssektor im Jahr 2016“). Der Stromverbrauch aus erneuerbaren Energien im Verkehrssektor steigt zusammen mit der wachsenden Nutzung erneuerbarer Energieträger in der Stromerzeugung kontinuierlich an.

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 AGEE-Stat  Biokraftstoff  Erneuerbare Energien  Biodiesel  Stromverbrauch