Cover Texte 77/2014 Toxikologie von Nanomaterialien, Wirkmechanismen und Kanzerogenität
Chemicals

Toxikologie von Nanomaterialien, Wirkmechanismen und Kanzerogenität

CNT-Kinetik nach Kurzzeitinhalation


In einer Kurzzeitinhalationsstudie wurden Ratten gegenüber Carbonanotubes (MWCNTs) exponiert. Das Ziel der Untersuchung war die Verteilung der MWCNTs im Körper zu erfassen und die Ausscheidungsprozesse und mögliche Ablagerungen im Körper zu erforschen. Im
ersten Teil wurde die Exposition mit unmarkierten MWCNTs durchgeführt. Im zweiten Teil wurde die Exposition mit Co-60 markierten MWCNTs durchgeführt.

Series
Texte | 77/2014
Number of pages
72
Year of publication
Author(s)
Bernd Bellmann, Otto Creutzenberg, Anja Hackbarth, Dirk Schaudien, Albrecht Leonhardt
Language
German
Project No. (FKZ)
3710 62 221
Publisher
Umweltbundesamt
Additional information
PDF is accessible
File size
6348 KB
Price
0,00 €
Print version
not available
rated as helpful
251
Share:
Article:
Printer-friendly version
Tags:
 Nanomaterialien  Kokanzerogenität  Ökotoxikologie  Ratte  Toxikokinetik