Cover_TEXTE_99-2020_Nachhaltigkeitspotenziale von innovativen, gekoppelten Infrastrukturen
Climate | Energy, Sustainability | Strategies | International matters

Nachhaltigkeitspotenziale von innovativen, gekoppelten Infrastrukturen

Teilbericht des Vorhabens: "Transformation hin zu nachhaltigen, gekoppelten Infrastrukturen"


Im Vorhaben wurden Wirkungen, Prozesse und Unterstützungsmöglichkeiten bei der Umsetzung innovativer Infrastrukturkopplungen betrachtet. Der vorliegende Band untersucht Wirkungen von innovativen Kopplungen auf die Leistungsfähigkeit, Resilienz, Ressourceneffizienz sowie die soziale und ökonomische Verträglichkeit. Ein „Nachhaltigkeitscheck“ mit 26 Kriterien wurde entwickelt und in einer Expertenbefragung erprobt. Die Kopplung von Infrastrukturen bringt nicht automatisch mehr Nachhaltigkeit, aber gekoppelte Infrastruktursysteme haben das Potenzial, zur Ressourcenschonung und Versorgungssicherheit beizutragen. Hierfür ist eine differenzierte Betrachtung der Nachhaltigkeitswirkungen erforderlich.

Series
Texte | 99/2020
Number of pages
302
Year of publication
Author(s)
Alfred Olfert, Benjamin Brunnow, Georg Schiller, Jörg Walther, Martin Hirschnitz-Garbers, Susanne Langsdorf, Katharina Hölscher, Julia M. Wittmayer
Language
German
Project No. (FKZ)
3715 48 102 0
Publisher
Umweltbundesamt
Additional information
PDF is accessible
File size
15739 KB
Price
0,00 €
Print version
not available
rated as helpful
60