Das Cover der Publikation
Boden | Fläche

Kunststoffe in Böden: Derzeitiger Kenntnisstand zu Einträgen und Wirkungen


Kunststoffe sind vielseitig einsetzbar und erleichtern uns das Leben in vielen Bereichen. Zum Problem können Kunststoffe werden, wenn sie in die Umwelt gelangen und dort von Organismen aufgenommen und in die Ökosysteme eingetragen werden. Folgen der Verunreinigungen mit großen Kunststoffteilen wie Plastiktüten sind offensichtlich, doch auch das kaum sichtbare Mikroplastik birgt Risiken für die Umwelt und die menschliche Gesundheit. Denn einmal in die Umwelt eingetragen, kann Mikroplastik kaum zurückgeholt werden und verbleibt in der Umwelt.

Series
fact sheet
Number of pages
13
Year of publication
Author(s)
Umweltbundesamt
Language
German
File size
432 KB
Price
0,00 €
Print version
not available
rated as helpful
68
Share:
Article:
Printer-friendly version
Tags:
 Kunststoff  boden