Economy | Consumption, Waste | Resources

Kühlgeräte mit FCKW

immer ein Problem

Warum Fluorchlorkohlenwasserstoffe noch ein Thema sind

Auf vielen neuen Kühlgeräten klebt immer noch der Sticker „FCKW-frei“. Dabei sind alle seit 1995 hergestellten Kühlgeräte frei von Fluorchlorkohlenwasserstoffen (FCKW). Seit damals sind diese Gase in neuen Produkten verboten. „FCKWfrei“ ist also ein Slogan, der ein positives, weil umweltgerechtes Image transportiert. Für den Umweltschutz sind allerdings weniger die neuen, FCKW-freien Geräte interessant, als vielmehr die vielen alten „Schätze“, die noch FCKW enthalten. Dieser Ratgeber gibt Tipps rund um FCKW-haltige Kühlgeräte und deren Entsorgung. Er erklärt, warum es FCKW noch als Kühlmittel gibt und welche Probleme damit verbunden sind. Wie viele Altgeräte mit FCKW fallen pro Jahr an und wie sind diese richtig zu entsorgen?  (Ratgeber; eine geduckte Fassung ist in Planung)

Series
brochure / flyer
Number of pages
14
Year of publication
Author(s)
Christiane Schnepel
Language
German
Publisher
Umweltbundesamt
File size
258 KB
Price
0,00 €
Print version
not available
rated as helpful
288