Cover Texte 15/2014 Kriterien und Entwicklung eines Modells zur Abschätzung des Störpotentials durch Maskierung beim Einsatz von Luftpulsern (Airguns) in der Antarktis
Nachhaltigkeit | Strategien | InternationalesLärm

Kriterien und Entwicklung eines Modells zur Abschätzung des Störpotentials durch Maskierung beim Einsatz von Luftpulsern (Airguns) in der Antarktis


In dieser Studie wurde in drei Schritten analysiert, ob Airgunsignale, die für die Erkundung des Meeresbodens eingesetzt werden, die Kommunikationsreichweiten von marinen Säugetieren in großen Entfernungen beeinflussen können: Zuerst wurde eine Literaturrecherche über die betroffenen Arten und ihre Vokalisation durchgeführt. Im zweiten Schritt wurde die Schallausbreitung von Airgunsignalen bis in Entfernungen von 2.000 km von der Quelle modelliert. Im dritten Schritt wurden die modellierten Störsignale mit den Vokalisationen mariner Säugetiere (Finnwal, Blauwal und Weddellrobbe) überlagert, um die Distanzen zu berechnen in denen deren Kommunikationsreichweiten potentiell verkleinert werden.

Series
Texte | 15/2014
Number of pages
325
Year of publication
Author(s)
Prof Dr. Ursula Siebert, Michael Dähne, Sina Danehl, Ole Meyer-Klaeden, Abbo van Neer u.a.
Language
German
Other languages
Project No. (FKZ)
3711 19 121
Publisher
Umweltbundesamt
Additional information
PDF is accessible
File size
35877 KB
Price
0,00 €
Print version
not available
rated as helpful
109
Share:
Article:
Printer-friendly version
Tags:
 Antarktis  Lärmbelastung  Robbe  Marine Seismik  Wale