Cover TEXTE
ChemikalienWasser

Evaluierung Dialogprozess „Nationaler Wasserdialog“ (2018 – 2020)


Im Zeitraum 2018 bis 2020 führten BMUV/UBA den „Nationalen Wasserdialog" durch. Im Rahmen des Dialogprozess wurden die künftigen Entwicklungen in der Wasserwirtschaft diskutiert, Lösungsstrategien erarbeitet und gemeinsam mit den beteiligten Akteuren wesentliche Maßnahmen identifiziert, um mit den Herausforderungen, wie Klimawandel, demografische Entwicklung und Landnutzungsänderung, umgehen zu können und die Wasserwirtschaft langfristig zukunftsfähig zu gestalten. Der „Nationale Wasserdialog“ lieferte wichtige Bausteine für die Entwicklung der Nationalen Wasserstrategie.

Der Dialogprozess wurde über den gesamten Zeitraum und in den verschiedenen Veranstaltungsformaten evaluiert. Die Ergebnisse der Evaluierung zeigen den grundsätzlichen Erfolg und die aktive Beteiligungsmöglichkeit, die durch den Nationalen Wasserdialog erreicht wurden.

Series
Texte | 121/2022
Number of pages
55
Year of publication
Author(s)
Nikolaus Fleischmann, Thomas Dworak
Language
German
Project No. (FKZ)
3717 21 222 0
Publisher
Umweltbundesamt
Additional information
PDF is accessible
File size
3291 KB
Price
0,00 €
Print version
not available
rated as helpful
38
Share:
Article:
Printer-friendly version
Tags:
 Dialogprozess  Wasser  Nationaler Wasserdialog  Beteiligung  Evaluierung