Chemicals

Einstufung wassergefährdender Stoffe auf der Basis der Verwaltungsvorschrift wassergefährdende Stoffe (VwVwS) vom 17.05.1999


Die Einstufung wassergefährdender Stoffe ist seit 20 Jahren eine zentrale Aufgabe des Beirats "Lagerung und Transport wassergefährdender Stoffe" (LTwS) beim Bundesministerium für Umwelt, Datenschutz und Reaktorsicherheit. Bereits 1979 wurde das Schema "Bewertung wassergefährdender Stoffe" (LTwS-Nr. 10) herausgegeben, das damals eines der ersten Verfahren darstellte, Stoffe auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse im Hinblick auf ihre Wassergefährdung zu bewerten. Mit Hilfe dieses Bewertungsschemas wurden insgesamt ca. 1900 Stoffe und Stoffgruppen einer von vier Wassergefährdungsklassen zugeordnet. Wassergefährdungsklassen werden von den Bundesländern im Vollzug der §§ 19g ff Wasserhaushaltsgesetz herangezogen, um abgestufte, gefährdungsproportionale Anforderungen an technischen Anlagen zum Umgang mit Stoffen zu stellen.

Series
LTwS (series closed) | 10
Number of pages
49
Year of publication
Author(s)
Umweltbundesamt (Hrsg.)
Language
German
Publisher
Umweltbundesamt
File size
492 KB
Price
0,00 €
Print version
not available
rated as helpful
248
Share:
Article:
Printer-friendly version
Tags:
 Gewässerschutz  Gewässergefährdung  gewässergefährdend  Chemikalien