Cover TEXTE
Wirtschaft | KonsumDigitalisierung

Digitale Vermarktungsstrategien – Relevanz und Einfluss auf nachhaltigen Konsum

Projekt: Digitalisierung von Märkten und Lebensstilen: neue Herausforderungen für nachhaltigen Konsum


Der Bericht untersucht die Auswirkungen von digitalen Vermarktungsstrategien auf das Konsumverhalten. Mittels Literaturanalyse, Expert*innen-Interviews, Querschnittsbefragungen und eines Verhaltensexperiments wurden die Fragen aus verschiedenen Perspektiven adressiert. Der Forschungsstand und die Interviewergebnisse lassen folgern, dass insbesondere Online Marketing-Ansätze (u.a. personalisierte Werbung, Social Media Marketing) durch ihre hohe Verbreitung und Konsumwirkung besonders relevant sind. Das Verhaltensexperiment soll über Wirkmechanismen Aufschluss geben, wie digitale Vermarktungsstrategien das individuelle Konsumniveau steigern können.

Series
Texte | 41/2022
Number of pages
73
Year of publication
Author(s)
Maike Gossen, Vivian Frick, Dr. Sara Elisa Kettner
Language
German
Project No. (FKZ)
3718 16 314 0
Publisher
Umweltbundesamt
Additional information
PDF is accessible
File size
1769 KB
Price
0,00 €
Print version
not available
rated as helpful
57
Share:
Article:
Printer-friendly version
Tags:
 Nachhaltiger Konsum  Werbung  Digitalisierung  Onlinemarketing  Soziale Medien  Lebensstil