Umweltbundesamt

Home > Kommunikation und Social Marketing von Nachhaltigkeitskultur am Beispiel pädagogischer Initiativen

Sustainability | Strategies | International matters

Kommunikation und Social Marketing von Nachhaltigkeitskultur am Beispiel pädagogischer Initiativen

Teilstudie im Rahmen des Projektes "Ermittlung von geschlechts- und altersspezifischen Potenzialen für umweltpolitische Handlungsorientierungen im Alltag"


Die Erfahrungen aus der pädagogischen Praxis, die wir im Rahmen unseres Projektes erhoben haben, belegen, dass gemeinsames Naturerleben und Umweltaktionen die „ökologischen Basiskompetenzen“ Selbstvertrauen und soziale Verantwortung bei Kindern erheblich fördern, dazu das soziale Klima in der Gruppe und die Integration von Außenseitern verbessern, zur Vergrößerung der Gruppen führen, den gegenseitigen Kontakt und die gegenseitige Hilfe intensivieren, Aggressivität mindern.

Download
Number of pages
50
Year of publication
September 2009
Author(s)
Hanspeter Buba, Susanne Globisch
Related publications
Anregungen für die Nachhaltigkeitskommunikation aus kulturpolitischer Perspektive - Bausteine eines Orientierungsrahmens zu einem kulturbezogenen Konzept der Nachhaltigkeitskommunikation
Language
German
Project No. (FKZ)
201 17 108
Publisher
Umweltbundesamt
File size
1148 KB
Price
0,00 €
Print version
nicht lieferbar
Article:

Tags:
 Kommunikation  Umweltbewusstsein  Nachhaltigkeit

The UBA’s motto, For our environment (“Für Mensch und Umwelt”), sums up our mission pretty well, we feel. In this video we give an insight into our work.

The UBA

Contact

Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Germany
Please send us your enquiries exclusively via the contact form.

Due to the large number of enquiries, there may be delays in responding. We ask for your understanding.


Source URL (modified on 08.07.2013):https://www.umweltbundesamt.de/en/publikationen/kommunikation-social-marketing-von