Kraftstoffe

Der Kraftstoffverbrauch im Straßenverkehr wies in den letzten 20 Jahren immer wieder Schwankungen auf und liegt nun zwei Prozent über dem Wert von 1995. Dabei tankten die Pkws bis 2016 immer weniger Benzin. Seit 2017 steigt der Benzinverbrauch wieder leicht. Der Verbrauch von Diesel im Personenverkehr stieg kontinuierlich bis 2017 an und sank zu 2019 leicht.

Kraftstoffverbrauch im Personen- und Güterstraßenverkehr

Im Jahr 2019 wurden im Straßenverkehr in Deutschland rund 2 % mehr Kraftstoff verbraucht als 1995. Die Verbrauchsentwicklung im Personenverkehr und Güterverkehr zeigt dabei unterschiedliche Tendenzen. Die Verbrauchsminderungen, die seit 2002 im Personenverkehr zu verzeichnen waren, wurden unter anderem durch eine starke Erhöhung der Kraftstoffkosten, eine Stärkung öffentlicher Verkehrssysteme und alternativer Kraftstoffe sowie durch die Verringerung der spezifischen Kraftstoffverbräuche von Personenkraftwagen (Pkw) bewirkt. Seit 2010 stieg der Verbrauch wieder kontinuierlich an und lag im Jahr 2019 fast auf dem gleichen Niveau wie im Jahr 1995. Die durch technische Effizienzverbesserungen erreichten Einsparungen wurden durch eine steigende ⁠Verkehrsleistung⁠ kompensiert.

Der Kraftstoffverbrauch im Pkw-Verkehr verschob sich seit 1995 kontinuierlich von Benzin zu Diesel. Während der Anteil von Benzin 1995 noch 84 % betrug, sind es mittlerweile 57 %. Der Benzinverbrauch ist von 1995 bis 2019 um 33 % gesunken und der Dieselverbrauch um 174 % gestiegen (siehe Abb. „Kraftstoffverbrauch von Pkw und Kombi“).

Der Kraftstoffverbrauch im Straßengüterverkehr stieg im gleichen Zeitraum um 8 %. Ursache hierfür ist eine deutlich gestiegene Verkehrsleistung, welche die technisch bedingten Verbrauchsminderungen überkompensiert. Der Anteil des Güterverkehrs an der im Straßenverkehr verbrauchten Kraftstoffmenge wuchs damit von 27 % im Jahr 1995 auf knapp 29 % im Jahr 2019 (siehe Abb. „Kraftstoffverbrauch im Straßenverkehr“).

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Spezifischer Kraftstoffverbrauch von Personenkraftwagen

Im gesamten Zeitraum 1995 bis 2019 verringerte sich der Durchschnittsverbrauch um 1,4 Liter pro 100 Kilometer (siehe Abb. „Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch von Pkw und Kombi“). Ein Grund dafür ist die verbesserte Gesamteffizienz der Fahrzeuge, die sowohl Motoren als auch Getriebe und Karosserie betrifft. Und seit 1999 nimmt der Anteil an Pkw mit Dieselmotor stark zu. Diese Pkw verbrauchen bei vergleichbaren Fahrzeugparametern weniger Kraftstoff. Einer Verringerung des Kraftstoffverbrauchs stehen allerdings der ⁠Trend⁠ zu leistungsstärkeren Fahrzeugen sowie die zunehmende Ausstattung mit verbrauchserhöhenden Hilfs- und Komforteinrichtungen wie Klimaanlagen entgegen.

Diagramm: Der mittlere Kraftstoffverbrauch von Pkw und Kombifahrzeugen sank zwischen den Jahren 1995 bis 2019 von 8,8 auf 7,4 Liter pro Kilometer.
Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch von Pkw und Kombi pro 100 Kilometer
Quelle: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Diagramm als PDF
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 Kraftstoffverbrauch  Ottokraftstoff  Dieselkraftstoff