Erneuerbare Energien im Verkehr

Im Vergleich zu den Sektoren Strom und Wärme ist der Anteil erneuerbarer Energien im Verkehr bislang deutlich geringer. Nach langer Stagnation liegt er inzwischen wieder fast beim bisherigen Höchstwert des Jahres 2007. Die Beiträge der verschiedenen erneuerbaren Energieträger im Verkehr haben sich im Laufe der Zeit deutlich verändert.

Inhaltsverzeichnis

 

Erneuerbare Energien im Verkehr

Der Verkehrssektor ist der Sektor mit dem geringsten Anteil an erneuerbaren Energiequellen. Einschließlich des Stromverbrauchs aus erneuerbaren Energien im Schienen- und Straßenverkehr betrug der Anteil seit dem Jahr 2008 bis zum Jahr 2019 kontinuierlich zwischen fünf und sechs Prozent (siehe Abb. „Erneuerbare Energien im Verkehr - Anteil am Endenergieverbrauch“).

  • Im Jahr 2020 stieg der Anteil der erneuerbaren Energien im Verkehrssektor deutlich von 5,5 % (2019) auf 7,5 %. Ursache für den verhältnismäßig starken Anstieg waren verschiedene Faktoren, insbesondere die Anhebung der ⁠Treibhausgas⁠-Minderungsquote von 4 % auf 6 % im Jahr 2020.
  • Im Jahr 2021 sank – trotz gleichbleibender THG-Quote von 6 % – der Anteil der Erneuerbaren am Energieverbrauch wieder deutlich unter den relativ hohen Wert von 2020. Dies lag vor allem an Mechanismen der Erfüllung der Treibhausgas-Minderungsquote (Übertragungsregelungen im Zuge der der THG-Quote in den Jahren 2019 bis 2021, verstärkte Anrechnungen sogenannter Upstream-Emissionsminderungen bei der Kraftstoffherstellung zur Erfüllung der THG-Quote).
  • Im Jahr 2022 lag der Absatz von Biokraftstoffen trotz der Erhöhung der THG-Quote von 6 % auf 7 % in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Zwar sank der Absatz von Biodiesel. Dies wurde aber durch einen Mehrverbrauch von Bioethanol ausgeglichen. Die Nutzung von erneuerbarem Strom im Verkehr stieg um 7 % verglichen mit dem Vorjahr. Weil jedoch auch mehr fossiler Kraftstoff genutzt wurde, verblieb der Anteil erneuerbarer Energien im Verkehr ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres.
  • Im Jahr 2023 stieg der Anteil der Erneuerbaren am Energieverbrauch im Verkehr bei leicht abnehmenden Energieverbrauch im Verkehr von 1,5 % wieder etwas an und lag bei 7,3 % nach 6,9 % im Jahr 2022. Wichtigster Treiber war vor allem der erneuerbare Strom, dessen Verbrauch um 22 % stieg. Dies bildet einerseits den höheren Erneuerbaren-Anteil am deutschen Stromverbrauch ab (siehe Artikel Stromverbrauch), andererseits die steigende Nutzung von Elektrofahrzeugen.
Ein Diagramm zeigt den Anteil der erneuerbaren Energien am Endenergieverbrauch für Verkehr. Lag ihr Anteil im Verkehrssektor 1990 noch bei 0,1 %, wurde der Höchststand mit 7,3 % zunächst im Jahr 2007 erreicht. Danach fiel der Anteil der erneuerbaren Energien leicht und stagnierte lange zwischen 5 % und 6 %. 2020 stieg der Anteil auf 7,6 %. 2023 lag der Wert bei 7,3 %.
Erneuerbare Energien im Verkehr - Anteil am Endenergieverbrauch
Quelle: Umweltbundesamt auf Basis AGEE-Stat Diagramm als PDF
 

Anteile verschiedener erneuerbarer Energieträger

Den größten Anteil am Verbrauch erneuerbarer Energieträger im Verkehr hatte im Jahr 2023 mit 57,9 % Biodiesel, gefolgt von Bioethanol (20,7 %; siehe Abb. „Verbrauch erneuerbaren Energien im Verkehrssektor im Jahr 2023“). Der Anteil von Biomethan betrug 2,9 %. Der Kraftstoff kommt erst seit 2011 in relevantem Umfang zum Einsatz, wächst seitdem aber kontinuierlich. Pflanzenöl wurde im Jahr 2007 im Verkehr noch im Umfang von 8,5 TWh verbraucht. Heute kommt es als Kraftstoff mit einem Verbrauch von 0,03 TWh praktisch nicht mehr zum Einsatz.

Ein Ringdiagramm stellt für das Jahr 2023 die Zusammensetzung der erneuerbaren Energien im Verkehrssektor dar. Den größten Anteil hat Biodiesel, gefolgt von Bioethanol.
Verbrauch erneuerbaren Energien im Verkehrssektor im Jahr 2023
Quelle: Umweltbundesamt auf Basis AGEE-Stat Diagramm als PDF
 

Entwicklung erneuerbarer Energieträger

Durch die zunehmende Elektromobilität steigt der Stromverbrauch im Verkehr. Der Anteil der erneuerbaren Energien am Stromverbrauch ist in den vergangenen Jahren deutlich angewachsen (vgl. Artikel „Stromverbrauch“). Damit stieg auch der rechnerisch ermittelte Verbrauch von Strom aus erneuerbaren Energiequellen im Verkehr. Den größten Anteil daran hält der Schienenverkehr (siehe Abb. „Verbrauch erneuerbarer Energien im Verkehrssektor“).

Darstellung des Erneuerbaren-Anteils im Verkehrssektor nach verschiedenen Biokraftstoffen und erneuerbarem Strom. Der höchste Verbrauch erneuerbarer Energien war im Jahr 2007. 2020 erreichte der Verbrauch fast erneut diesen Wert, sank dann aber wieder.
Verbrauch erneuerbarer Energien im Verkehrssektor
Quelle: Umweltbundesamt auf Basis AGEE-Stat Diagramm als PDF
Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 AGEE-Stat  Biokraftstoff  Erneuerbare Energien  Biodiesel  Stromverbrauch