FU Berlin: Rahmenverträge für Business IT-Hardware

Der zentrale Einkauf der Freien Universität Berlin hat am 14.01.2016 in einem offenen Verfahren die Leistungen für die Lieferung von Business IT-Hardware im eigenen Namen und im Namen des Deutschen Archäologischen Instituts öffentlich ausgeschrieben. Gegenstand der Auftragsvergabe war der Abschluss eines Rahmenvertrages über die Lieferung von
- Los 1: etwa 1160 Desktops-PCs jährlich (unterschiedliche Geräteklassen) und etwa 945 Monitore jährlich (unterschiedliche Geräteklassen)
- Los 2: etwa 480 Notebooks jährlich (unterschiedliche Geräteklassen)
Die Geräte sollten ausschließlich zum Kauf angeboten werden und in einem hohen Maße nachhaltigkeitsorientierte Kriterien erfüllen. Der jeweilige Rahmenvertrag begann am 01.07.2016, besitzt eine Laufzeit von 24 Monaten und kann vom Auftraggeber zweimal um jeweils 12 Monate verlängert werden (Option).
Der Zuschlag wurde für das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführt wurden, und unter Berücksichtigung der Lebenszykluskosten vergeben.
Alle Desktop-PCs waren als Business-Geräte von einem einzigen Hersteller anzubieten. Gleiches galt auch für Monitore und Mobile Rechner. Für alle zu beschaffenden Geräte galt, dass alle imagerelevanten Bauteile über den Produktlebenszyklus unverändert konstant bleiben. Gehäuse, Gehäuseteile als auch Leiterplatten sollten Materialanforderungen entsprechend Blauer Engel RAL-UZ 78a (November 2014) oder gleichwertigen Nachweisen entsprechen. Ansprüche des Blauen Engel (RAL-UZ 78a, RAL-UZ 78c) wurden auch an den Schalleistungspegel und die Wiederverwertbarkeit von Kunststoffteilen gestellt.
Weitere Ausschlusskriterien bezogen sich auf Prozessoren, Arbeitsspeicher und Festplatten, auf die Art der Netzwerkkarte, des Betriebs- und Soundsystems und das Systembord der Schnittstellen als auch auf Aspekte des Managements der Geräte.
Die Leistungsaufnahme der Geräte soll in allen Betriebszuständen (Ein-Zustand, Ruhemodus, Aus-Zustand) vollständig die Anforderungen des aktuellen Energy Star, mindestens Version 6, erfüllen. Alle angebotenen Geräte sollten über einen Schalter verfügen, durch dessen Betätigung die Geräte mindestens in den Schein-Aus-Zustand versetzt werden.
Extrapunkte gab es zudem für Geräte, die besonders leise sind und die Höchstgrenzen des Blauen Engels unterschreiten, die zu mind. 15% aus Recyclingmaterial aus Verbraucherabfällen bestehen, zu mind. 90% wiederverwertbar und mit hocheffizienten Netzteilen (mind. entsprechend 80Plus Gold) ausgestattet sind.

Effekte und Einsparungen

Bemerkungen

Im Rahmen des Green-IT Handlungsprogramms wurden bereits mit dem vorherigen Rahmenvertrag von 2011 umweltfreundliche Geräte eingekauft. Dieser hohe Standard, der auch deutlich über die verbindliche Verwaltungsvorschrift Beschaffung und Umwelt – VwVBU des Landes Berlin hinausgeht, sollte durch die Ausschreibung 2016 mindestens gehalten werden. Insofern sind weitere Energie- und CO2-Eispareffekte mit der neuen Beschaffung vor allem dem technologischen Fortschritt zuzuschreiben. Großer Wert wurde auf die Ausschreibung von ressourcenschonenden Geräten gelegt, die sowohl energieeffizient sind, als auch bedarfsgerecht eingesetzt werden können. Um diesem Ziel gerecht zu werden wurden verschiedene Leistungsklassen ausgeschrieben, die den Anforderungen in den verschiedenen Universitätsbereichen gerecht werden.
Die Freie Universität Berlin legt einen großen Wert auf ambitionierte und über die in der VwVBU des Landes Berlin geforderten Kriterien hinaus. Als großer Einkäufer kann die Freie Universität Berlin damit Einfluss auf den Markt und die angebotenen Geräte ausüben.

Verwendete Arbeitshilfen

Empfehlungen für die umweltfreundliche Beschaffung von Notebooks, Empfehlungen für die umweltfreundliche Beschaffung von Desktop-PCs, UBA-Leitfaden zur umweltfreundlichen öffentlichen Beschaffung von Computerbildschirmen sowie UBA-Anbieterfragebogen für die umweltfreundliche Beschaffung von Computerbildschirmen sowie Energy Star, Blauer Engel RAL-UZ 78a, RAL-UZ 78c, TCO

Unterlagen

Folgende Informationen werden interessierten (insbesondere öffentlichen) Auftraggebern für gleichartige Ausschreibungen auf Anfrage zur Verfügung gestellt:

Interessierte Auftraggeber können sich bei gleichartigen Ausschreibungen an die genannten Kontakte wenden.

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