Prof. Dr. Hansjürgens ist neuer Leiter der Kommission Bodenschutz

Die UBA-Präsidentin Maria Krautzberger hat Anfang des Jahres Prof. Dr. Bernd Hansjürgens zum neuen Vorsitzenden der Kommission Bodenschutz beim UBA (KBU) berufen. Er folgt auf Prof. Dr. Franz Makeschin, der Ende 2016 nach 8 Jahren Amtszeit in den Ruhestand ging.

Professor Hansjürgens ist seit 1998 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) beschäftigt, wo er das Department Ökonomie leitet.

Die KBU ist ein Gremium externer, unabhängiger Expertinnen und Experten verschiedener Fachrichtungen, welches das ⁠UBA⁠ in Fragen des Bodenschutzes und angrenzender Bereiche berät. Wichtige Themen für die kommenden Monate sind der Europäische Bodenschutz, die Bewertung der ökologischen Leistungen der Böden und die stoffliche Belastungen von Böden.

Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Kommission Bodenschutz  Kommission Bodenschutz beim Umweltbundesamt  KBU