EU-Kommission veröffentlicht aktuelles Handbuch „Buying Green!“

Tastatur und grüne Mappen auf einem Tischzum Vergrößern anklicken
Wie umweltfreundlich beschaffen? Handbuch der EU-Kommission gibt Hinweise.
Quelle: ki33/ fotolia.com

Das Handbuch bildet die zentrale Anleitung der Europäischen Kommission für öffentliche Auftraggeber zur Beschaffung umweltfreundlicher Waren und Dienstleistungen. Im April 2016 erschien die dritte komplett überarbeitete Ausgabe. Diese ist nun auch in deutscher Sprache verfügbar.

Es ist ebenso hilfreich für politische Entscheidungsträger und Unternehmen, die an umweltgerechten Ausschreibungen teilnehmen.

Die dritte Überarbeitung enthält:

  • eine Anleitung, wie umweltbezogene Anforderungen in jeder Stufe eines Vergabeprozesses einbezogen werden können (bezogen auf die aktuellen EU-Regelungen aus dem Jahr 2014),
  • praktische Beispiele öffentlicher Verwaltungen der EU-Mitgliedsstaaten sowie
  • sektorspezifische Ansätze umweltfreundlicher Beschaffung für die Bereiche Gebäude, Lebensmittel und Catering, Straßentransportfahrzeuge und energieverbrauchende Produkte.