Erster „Blauer Engel“ für Buchverlag

Michael Kusche, Produktionsleitung Reclam Verlag, Dr. Wolfgang Kattanek, Geschäftsführer Reclam und Maria Krautzberger, Präsidentin Umweltbundesamtzum Vergrößern anklicken
Preisverleihung Blauer Engel- Preis für den Reclam-Verlag auf der Leipziger Buchmesse 2015
Quelle: Janine Braumann / Umweltbundesamt

Die Taschenbuchreihe „Universal-Bibliothek“ des Reclam Verlags wird zu 100 Prozent aus recycelten Materialien produziert – vom Innenteil bis zum Buchumschlag. Dafür erhielt Reclam nun als erster Buchverlag das Umweltzeichen „Blauer Engel“.

„Ich freue mich sehr über das Engagement von Reclam. Der Verlag ist damit ein wichtiger Vorreiter für die ganze Verlagsbranche.“, sagte ⁠UBA⁠-Präsidentin Maria Krautzberger, die die Urkunde auf der Leipziger Buchmesse überreichte. Die Verwendung von 100 % Recyclingpapier schont unsere Wälder. Gäbe es nur Frischfaserpapier würde jeder Mensch in Deutschland jährlich etwa 550 Kilo Holz für Papier verbrauchen. Durch die hohe Recyclingquote ist es tatsächlich aber nur  die Hälfte. Besonders umweltfreundliches Recyclingpapier erkennt man am „Blauen Engel“.

Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Blauer Engel-Preis  Recyclingpapier  Buchverlag