Entwurf von Kriterien und Methoden für nachhaltige Chemikalien

Deckblatt des Leitfadenszum Vergrößern anklicken
Leitfaden Nachhaltige Chemikalien
Quelle: Umweltbundesamt

Einführung

Im Forschungsprojekt wurde in Zusammenarbeit mit Praktikern aus Unternehmen ein Leitfaden erarbeitet, wie nachhaltige Chemie konkret in Handels- und Wertschöpfungsketten umgesetzt werden kann. Der Leitfaden ist als Anwendungskonzept aufgebaut.

Die wesentliche Aufgabe bestand hierbei darin aufzuzeigen, welche Informationen aus unterschiedlichen Quellen zukünftig miteinander zu kombinieren sind und wie Informationsgewinnung und –auswertung in der Praxis gelingen können. Darauf aufbauend kann der Anwender eine umfassende Einschätzung der ⁠Nachhaltigkeit⁠ von Chemikalien und ihren Anwendungen vornehmen.

Im ersten Arbeitsschritt wurden vorhandene Konzepte nachhaltiger Chemie verglichen. Dies geschah mit dem Ziel, einen Überblick über die Gesamtheit der wichtigsten Themenbereiche zu erhalten. Ergänzend ausgewertet wurden Unternehmenspräsentationen, die auf der ChemSec-Konferenz zur Vorstellung der Substitute-it-now-Liste im Oktober 2008 gezeigt wurden, Projekte der Auftragnehmer mit Chemieunternehmen und zugehörigen Verbänden sowie Beiträge des Impuls-Workshop „Sustainability“ der Cognis GmbH, der am 11. November 2008 in Monheim durchgeführt wurde.

Im zweiten Arbeitsschritt erfolgten dann auf der Grundlage dieser Auswertung die
Erarbeitung von Nachhaltigkeitskriterien, die sich spezifisch auf Chemikalien beziehen, und
die Darstellung in Form eines Leitfadens für Unternehmen.

Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 REACH  Chemikalien  Nachhaltigkeit