Suchen

Wie wurden die einzelnen Untersuchungsorte und die Kinder und Jugendlichen ausgewählt?

Um die Kinder und Jugendlichen in Deutschland repräsentativ abbilden zu können, erfolgte die Auswahl durch ein zweistufiges Verfahren.
Auf der ersten Stufe wurden 167 Gemeinden ausgewählt, um alle Bundesländer und Gemeindegrößen ausreichend zu berücksichtigen und für die verschiedenen Ortsgrößen ein repräsentatives Abbild der Siedlungsstruktur in Deutschland herzustellen. Ein Untersuchungsort ist somit ein Stellvertreter für Gemeinden mit einer bestimmten Einwohnerzahl eines Bundeslandes.
Auf der zweiten Stufe erfolgte die Auswahl der Kinder und Jugendlichen durch Stichprobenziehung aus den Melderegistern der Einwohnermeldeämter.

Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Umwelt-Survey 2014/17

Das Umweltbundesamt

Für Mensch und Umwelt