Suchen

Wie groß sollte der Geschirrspüler maximal sein?

Geschirrspüler gibt es in 2 Bauformenmit 45 cm und 60 cm Baubreite. Für Normalhaushalte ab 2 Personen sind 60 cm Baubreite am effizientesten, wenn sie immer voll beladen wird, da diese Bauformen bei viel Rauminhalt verhältnismäßig wenig Strom und Wasser verbraucht. Bei kleine Küchen mit geringem Stellplatz und Singlehaushalte mit wenig Geschirr sind 45 cm Baubreite ideal, da diese Maschinen weniger Platz benötigen und schneller ausgefüllt werden können. Allerdings ist ihr spezifischer Strom- und Wasserverbrauch höher als bei den großen Bauformen.

Da moderne Geräte nur noch ca. 10 Liter Wasser und 1 kWh Strom oder weniger im ECO-Programm benötigen, ist in den meisten Fällen das Spülen mit dem Geschirrspüler effizienter als von Hand – vorausgesetzt er ist voll beladen.

Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Geschirrspüler

Das Umweltbundesamt

Für Mensch und Umwelt