Suchen

Schützt die Energiewende nicht nur das Klima, sondern auch die Umwelt?

Die Energiewende braucht ökologische Leitplanken. Jede Art der Energieversorgung muss sich an den wesentlichen Kriterien der ⁠Nachhaltigkeit⁠ (Gesundheits-, Umwelt- und Naturverträglichkeit sowie Risikoarmut) messen lassen.

Unsere gegenwärtige Energienutzung verletzt alle diese Kriterien. Erneuerbaren Energien verursachen im Gegensatz wesentlich weniger ⁠Treibhausgas⁠- und andere schädliche Emissionen, und es gibt keine Risiken durch Störfälle oder Endlagerung von Atommüll. Schließlich müssen aber auch beim Umstieg auf erneuerbare Energien Umwelt- und Naturbelastungen minimiert werden. Die Eingriffe in die Ökosysteme müssen auch reversibel sein, d.h. anders als beim ⁠Klimawandel⁠ oder bei nuklearen Katastrophen müssen sich Folgeschäden rückgängig machen lassen.

Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Energiewende

Das Umweltbundesamt

Für Mensch und Umwelt