Anchor links Go to main navigation Go to subnavigation Go to content Go to search
Suchen

Können Pflanzenschutzmittel im geernteten Obst oder Gemüse enthalten sein, auch wenn ich die Mittel ordnungsgemäß anwende?

Ja, geringe Spuren von Pflanzenschutzmitteln können bei der Ernte noch in Obst und Gemüse enthalten sein. Diese sind jedoch nach dem Stand der Wissenschaft unbedenklich, da in umfangreichen Studien vor einer Zulassung nachgewiesen werden muss, dass diese Gehalte keine negativen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben. Darüber hinaus wird noch ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor von 100 zugrunde gelegt.

Nützliche Praxisinformationen zur Zulassung von Pflanzenschutzmitteln und die damit verbundene Risikoabwägung finden Sie auch hier: Zulassung von Pflanzenschutzmitteln und das verbleibende Restrisiko.

Teilen:
Artikel:
Drucken Senden
Schlagworte:
 Pflanzenschutzmittel  PSM-Zulassung

Das Umweltbundesamt

Für Mensch und Umwelt