Cover Texte 91/2015 Umweltrelevante Produktinformationen im E-Commerce – Chancen für nachhaltigen Konsum
Wirtschaft | Konsum

Umweltrelevante Produktinformationen im E-Commerce – Chancen für nachhaltigen Konsum


Das Pilotprojekt hat die Informationsrealitäten und Handlungsbedingungen im E-Commerce untersucht und im Dialog mit Unternehmen Ansätze zur besseren Ausschöpfung der Handlungsmöglichkeiten sondiert. Für das Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ wurde eine Online-Produktdatenbank entwickelt und im Einsatz durch Preisvergleichsmaschinen erprobt. Zudem wurde ein Rechtsgutachten zu den Handlungsmöglichkeiten des E-Commerce vorgelegt. Zur weiteren, systematischen Verbesserung der ökologischen Produktinformation im E-Commerce empfiehlt sich ein staatliches Engagement insbesondere in den Bereichen Datenzugang, Kapazitätsentwicklung, Definition von Qualitätsanforderungen und ⁠Monitoring⁠.

Reihe
Texte | 91/2015
Seitenzahl
181
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Dr. Helmut Hagemann
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3710 93 301 2
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
5380 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
179