Nachhaltigkeit | Strategien | Internationales

Umweltbewusstsein in Deutschland 2000

Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage


Wie ist es im Jahr 2000 um das Umweltbewusstsein bestellt? Ist der Umweltschutz überhaupt noch ein Thema oder handelt es sich um ein Streitthema vergangener Tage, das heute nicht mehr aktuell ist? Diese Studie zum Thema Umweltbewusstsein in Deutschland schließt an die Erhebungen zum Umweltbewusstsein an, die das Umweltbundesamt zuletzt 1998 und 1996 durchgeführt hat. Im Januar und Februar 2000 wurden 2018 mündliche Interviews mit Bürgerinnen und Bürgern in allen Teilen Deutschlands geführt. Die Datenerhebung wurde vom EMNID-Institut (Bielefeld) durchgeführt. Der Fragebogen repliziert einen Teil der in den Vorgängerstudien gestellten Fragen, so dass interessante Zeitreihenvergleiche möglich werden. Zu den neu in die Studie aufgenommenen Themen gehören u.a. „Umwelt und Gesundheit“, „persönliche Werte und Mentalitäten“ und „Einstellungen zum Leitbild Nachhaltige Entwicklung“.

Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Umweltbewusstsein  Bundesrepublik Deutschland  Fragebogenerhebung  Nachhaltige Entwicklung  Gesundheitsvorsorge