Gesundheit

Kinder-Umwelt-Survey 2003/06 - Innenraumschimmelpilze

Sensibilisierungen gegenüber Innenraumschimmelpilzen


Im Zeitraum von Mai 2003 bis Mai 2006 wurde der Kinder-Umwelt-Survey (KUS) durchgeführt. Dieser Umwelt-Survey war der erste Umwelt-Survey, in dem ausschließlich Kinder und ihre Umweltbelastungen untersucht wurden. Untersucht wurde eine repräsentative Querschnittsstichprobe der 3- bis 14-jährigen Kinder in Deutschland. Das Erhebungsinstrumentarium umfasste Blut- und Urinproben der Kinder sowie Hausstaub- und Trinkwasserproben aus den zugehörigen Haushalten. Parallel dazu wurde zur Ergänzung der Messdaten eine Fragebogenerhebung zu expositionsrelevanten Verhaltensweisen und Bedingungen in den Haushalten und in der Wohnumgebung durchgeführt.

Reihe
WaBoLu-Hefte (Reihe geschlossen) | 05/2011
Seitenzahl
103
Erscheinungsjahr
Autor(en)
R. Szewzyk, K. Becker, A. Hünken, H. Pick-Fuß, M. Kolossa-Gehring
Sprache
Deutsch
FKZ
01 EH 0202
Verlag
Umweltbundesamt
Dateigröße
1107 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
180