Publikation:Evaluierung der Verpackungsverordnung (Anhang)
Abfall | Ressourcen

Evaluierung der Verpackungsverordnung

Anhang


Die Organisation der Verpackungsentsorgung in Deutschland hat die Anfang der 1990er Jahre bestehenden Defizite in der ordnungsgemäßen und ökologisch vertretbaren Entsorgung von Verpackungsabfällen weitestgehend behoben. Unzweifelhaft kommt der Verpackungsverordnung (VerpackV) hier die Schlüsselrolle zu, unterstützt von einem steigenden Bewusstsein bei den Herstellern und Vertreibern von verpackten Produkten für die mit dem Materialeinsatz verbundenen Rohstoffkosten. Die durchschnittliche Verpackungsintensität konnte so reduziert werden, und für die Verpackungsabfälle wurden ausreichend Sortier- und Verwertungskapazitäten auf hohem technischem Niveau entwickelt und flächendeckend eingeführt.

Reihe
Texte | 07/2011
Seitenzahl
181
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Dr. Jochen Cantner, Bernhard Gerstmayr, Thorsten Pitschke, Dr. Siegfried Kreibe
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3708 93 303
Verlag
Umweltbundesamt
Dateigröße
4130 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
236
Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Verpackungsverordnung  Evaluierung  Produktverantwortung  Einwegverpackung  Pfandregelung