Cover der Publikation Empfehlungen für eine Testbatterie zur ökotoxikologischen Bewertung der Umweltverträglichkeit von Bauprodukten (weiße Schrift auf grünem Grund)
Chemikalien, Wirtschaft | Konsum

Empfehlungen für eine Testbatterie zur ökotoxikologischen Bewertung der Umweltverträglichkeit von Bauprodukten

Endbericht


Ziel des Projektes war es, Empfehlungen für eine Testbatterie zur ökotoxikologischen Bewertung der Umweltverträglichkeit von Bauprodukten zu erarbeiten, die zur europäischen Harmonisierung von Prüfmethoden beitragen. 20 durch Screening-Tests ausgewählte Bauprodukte wurden ökotoxikologisch untersucht. Zudem wurde ein europäischer Ringversuch mit 17 Teilnehmern aus fünf Ländern und zwei Bauprodukten vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet. Es wurden Empfehlungen zur Planung und Durchführung von Ökotoxizitätstests zur Bewertung von Bauprodukten erarbeitet und bei der für die europäische Harmonisierung von Auslaugtests für Bauprodukte zuständigen CEN-Arbeitsgruppe eingereicht.

Reihe
Texte | 74/2016
Seitenzahl
163
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Stefan Gartiser, Ines Heisterkamp, Ute Schoknecht, Michael Burkhardt, Monika Ratte
Sprache
Deutsch
FKZ
3712 95 309
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
4052 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
47