1974 - 2010 Für Mensch und Umwelt

Themen

Luft und Luftreinhaltung

Aktuelles

Service

Verwandte Sachgebiete im UBA

 

 

 

Sie sind hier: Startseite > Luft und Luftreinhaltung > Veranstaltungen > Projekt „PAREST“

Fachgespräch zum Projekt „Strategien zur Verminderung der Feinstaubbelastung – PAREST“ – Experten diskutieren wirksame Minderungsstrategien

Letzte Änderung: 05.07.2010

Trotz der bisher schon ergriffenen Emissionsminderungsmaßnahmen werden in Deutschland an vielen Orten – besonders in stark verkehrsbelasteten Innenstädten – die Grenzwerte für Feinstaub und Stickstoffdioxid überschritten. Das hat negative Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt. Um Mensch und Umwelt zu schützen, sind weitere Maßnahmen zur Minderung von Luftschadstoffen umzusetzen.

Das Forschungsprojekt „Strategien zur Verminderung der Feinstaubbelastung – PAREST“ untersucht eine Vielzahl verschiedener Emissionsminderungsszenarien und Maßnahmen und bewertet mit Hilfe von Ausbreitungsmodellen, welche dieser Szenarien und Maßnahmen die Feinstaubbelastung wirksam mindern können. Auch die Kosten der Maßnahmen wurden hierbei berücksichtigt.

Die Ergebnisse des Forschungsvorhabens wurden am 10. Juni 2010 bei einem Fachgespräch im Umweltbundesamt in Berlin vorgestellt und mit Experten diskutiert. Die Präsentationen zum Fachgespräch, ein Tagungsband sowie weitere Informationen können kostenlos heruntergeladen werden:

 

Startseite | Presse | Publikationen | Das Umweltbundesamt | Service & Kontakt | Daten | Sitemap | Impressum | English