Cover der Publikation Empfehlungen für eine Testbatterie zur ökotoxikologischen Bewertung der Umweltverträglichkeit von Bauprodukten (weiße Schrift auf grünem Grund)
ChemikalienWirtschaft | Konsum

Empfehlungen für eine Testbatterie zur ökotoxikologischen Bewertung der Umweltverträglichkeit von Bauprodukten

Endbericht


Ziel des Projektes war es, Empfehlungen für eine Testbatterie zur ökotoxikologischen Bewertung der Umweltverträglichkeit von Bauprodukten zu erarbeiten, die zur europäischen Harmonisierung von Prüfmethoden beitragen. 20 durch Screening-Tests ausgewählte Bauprodukte wurden ökotoxikologisch untersucht. Zudem wurde ein europäischer Ringversuch mit 17 Teilnehmern aus fünf Ländern und zwei Bauprodukten vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet. Es wurden Empfehlungen zur Planung und Durchführung von Ökotoxizitätstests zur Bewertung von Bauprodukten erarbeitet und bei der für die europäische Harmonisierung von Auslaugtests für Bauprodukte zuständigen CEN-Arbeitsgruppe eingereicht.

Series
Texte | 74/2016
Number of pages
163
Year of publication
Author(s)
Stefan Gartiser, Ines Heisterkamp, Ute Schoknecht, Michael Burkhardt, Monika Ratte
Language
German
Project No. (FKZ)
3712 95 309
Publisher
Umweltbundesamt
Additional information
PDF is accessible
File size
4052 KB
Price
0,00 €
Print version
not available
rated as helpful
109