Kraftstoffe

Der Kraftstoffverbrauch im Straßenverkehrssektor wies in den letzten 20 Jahren immer wieder Schwankungen auf und liegt nun zwei Prozent über dem Wert von 1995. Dabei tanken die Pkw-Fahrenden immer weniger Benzin, während der Verbrauch von Diesel steigt.

Kraftstoffverbrauch im Personen- und Güterstraßenverkehr

Im Jahr 2015 wurde im Straßenverkehr in Deutschland zwei Prozent (%) mehr Kraftstoff verbraucht als 1995. Die Verbrauchsentwicklung im Personenverkehr und Güterverkehr zeigen dabei unterschiedliche Tendenzen. Der Verbrauch im Personenverkehr lag im Jahr 2015 um 4 % niedriger als im Jahr 1995. Die Verbrauchsminderungen, die seit 2002 zu verzeichnen sind, wurden unter anderem durch eine starke Erhöhung der Kraftstoffkosten, die Stärkung der öffentlichen Verkehrssysteme sowie die Verringerung der spezifischen Kraftstoffverbräuche von Personenkraftwagen (Pkw) bewirkt. Allerdings wurde ein Teil der durch technische Effizienzverbesserungen erreichten Einsparungen durch ein steigendes Verkehrsaufkommen wieder geschmälert.

Der Kraftstoffverbrauch im Pkw-Verkehr verschiebt sich seit 1995 kontinuierlich von Benzin zu Diesel. Während der Anteil von Benzin 1995 noch 84 % betrug, sind es mittlerweile 56 %. Der Benzinverbrauch ist von 1995 bis 2015 um 36 % gesunken und der Dieselverbrauch um 169 % gestiegen (siehe Tab. "Kraftstoffverbrauch von Pkw und Kombi").

Der Kraftstoffverbrauch im Straßengüterverkehr stieg im gleichen Zeitraum hingegen um fast 19 %. Ursache hierfür ist ein deutlich gestiegenes Transportaufkommen, das die technisch bedingten Verbrauchsminderungen überkompensiert. Der Anteil des Güterverkehrs an der im Straßenverkehr verbrauchten Kraftstoffmenge wuchs damit von 27 % im Jahr 1995 auf 32 % im Jahr 2015 (siehe Tab. „Kraftstoffverbrauch im Straßenverkehr“).

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Spezifischer Kraftstoffverbrauch von Personenkraftwagen

Der mittlere Kraftstoffverbrauch des Personenkraftwagen (Pkw)-Bestandes pro 100 Kilometer (km) sank seit 1995 um durchschnittlich rund 0,1 Liter (l) pro Jahr. Im gesamten Zeitraum 1995 bis 2015 verringerte sich so der Durchschnittsverbrauch um 1,5 l pro 100 km (siehe Abb. „Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch von Pkw und Kombi“). Ein Grund dafür ist die verbesserte Gesamteffizienz der Fahrzeuge, die sowohl Motoren als auch Getriebe und Karosserie betrifft. Und seit 1999 nimmt der Anteil an Pkw mit Dieselmotor stark zu. Diese Pkw verbrauchen bei vergleichbaren Fahrzeugparametern weniger Kraftstoff. Einer Verringerung des Kraftstoffverbrauchs stehen allerdings der Trend zu leistungsstärkeren Fahrzeugen sowie die zunehmende Ausstattung mit verbrauchserhöhenden Hilfs- und Komforteinrichtungen wie Klimaanlagen entgegen.

Der mittlere Kraftstoffverbrauch von Pkw und Kombifahrzeugen sank zwischen den Jahren 1995 bis 2015 nahezu kontinuierlich von 8,8 auf 7,3 Liter pro Kilometer.
Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch von Pkw und Kombi pro 100 Kilometer
Quelle: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Diagramm als PDF
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 Kraftstoffverbrauch  Ottokraftstoff  Dieselkraftstoff