Abfallvermeidung ist Ressourcenschonung

Sensibilisierung für ressourcenschonende und gleichzeitig abfallvermeidende Konsumweisen. Stärkung der Europäischen Woche zur Abfallvermeidung und bekannter Abfallvermeidungsansätze sowie Integration Ressourceneffizienzansatzes „Nutzen statt besitzen“ --- Mit dem Projekt soll die interessierte Öffentlichkeit für das Thema Abfallvermeidung und ressourcenschonendes Konsumverhalten wieder stärker sensibilisiert werden. Ziel ist es, die Abfallmenge pro Einwohner zu senken ohne ein höheres Abfallaufkommen ins Ausland zu verlagern. Neben der Öffentlichkeitsarbeit für klassische Abfallvermeidungsmöglichkeiten spielen zunehmend auch neue Geschäftsmodelle eine Rolle, die einerseits den Gebrauch qualitativ hochwertiger und langlebiger Produkte stärken und andererseits die Vermeidung von individuellen Wegwerf- und Einmalartikeln durch die Bereitschaft zu gemeinschaftlichen Nutzungen fördern. Letztere können über neue Dienstleistungen oder über ehrenamtliche Strukturen eine größere Verbreitung und Akzeptanz in der Gesellschaft finden. Diese Ressourcen schonenden und Abfall vermeidenden Handlungsweisen im Sinn von „Nutzen statt Verbrauchen“ bzw. „Nutzen statt Besitzen“ sollen durch die Entwicklung von Kampagnenmaterial beworben werden. Dazu soll ein Dienstleister beauftragt werden, mit dem Ideen und Motive entwickelt werden. Unternehmen, Multiplikatoren und andere Umwelt- und Verbraucherverbände oder Behörden sollen diese Motive frei zugänglich nutzen können. Abfallvermeidung ist eine der wichtigsten Maßnahmen für mehr ⁠Klima⁠- und Umweltschutz, Ressourcensicherheit, Reduzierung von Schadstoffen und ist somit für den NABU ein zentrales Anliegen. Aus diesem Grund wird der NABU seine bisherigen Aktivitäten im Rahmen des Projekts weiter ausbauen und vertiefen. Dazu gehört u. a. die Fortführung der Europäischen Woche zur Abfallvermeidung, bei der der NABU die für eine erfolgreiche Durchführung in Deutschland maßgeblichen Akteure und Multiplikatoren koordinieren und vernetzen wird. Der NABU wird diese einmal jährlich stattfindende Woche durch eine mehrdimensionale Medienarbeit begleiten.
Thema (Bereich)Abfallwirtschaft
AntragstellerNABU Berlin
Laufzeit bis